Ein Musikprojekt für Grundschulen

Der intensive und kreative Umgang mit Musik in der Schule hat einen signifikanten Einfluss auf die soziale Kompetenz, die Intelligenz, die Konzentrationsfähigkeit und nicht zuletzt die Lebensfreude der Kinder. Gewalt- und Drogenprävention sind dabei erfreuliche "Nebenprodukte".
Das Ohrwurm-Projekt hat zum Ziel, Kinder in vielfältiger Weise an die sogenannte "klassische Musik" heranzuführen. Es besteht aus konzertvorbereitendem Unterricht und Konzerten, wobei das Besondere der konzertvorbereitende Unterricht ist: Das Ohrwurm-Team schult die unterrichtenden Lehrerinnen und stellt Unterrichtsmaterialien zusammen, die dann im Unterricht eingesetzt werden. So wird gewährleistet, dass das anschließende Konzert nicht als reines "Event" verpufft.
Im Rahmen des Projektes gibt es verschiedene Programme. Im Herbst 2005 führten wir an der Kronthal-Schule bereits das Programm "Sing Sala Bim" durch, bei dem die menschliche Stimme im Vordergrund stand. Im Herbst 2005 stand mit dem Programm "Hello, Mrs. Cello" das Streichinstrument im Mittelpunkt.
Im Juni 2006 beschäftigen wir uns passend zum Mozart-Jahr mit Wolfgang Amadeus Mozart.

Wir sind froh und dankbar, dass der Förderverein unserer Schule das Projekt unterstützt.