Teilzertifikat Sucht- und Gewaltprävention

Im Rahmen der Entwicklung zur gesundheitsfördernden Schule liegt einer unserer Schwerpunkte im Bereich der Sucht- und Gewaltprävention. Wir halten eine aktive Arbeit im Bereich der Prävention für elementar. Aus diesem Grund qualifizieren sich unsere Lehrerinnen im Bereich von Themen wie

- Gewaltprävention
- Umgang mit Gewalt in der Schule
- Beratungskonzepte zur Frühintervention
- Förderung der emotionalen Intelligenz

Ebenso führen wir Projekte zur Sucht- und Gewaltprävention durch:

- Fernsehfrei - Spaß dabei!
- Führen eines Klassenbuchs zur Vorbereitung von Klassengesprächen zur Konfliktlösung (seit Juni 2007)

Programme zur Suchtprävention sind im Stundenplan verankert:

- Klasse 2000
- Ich bin ich / Du bist du
- Stressprävention

Das Zertifikat "Sucht- und Gewaltprävention" wurde uns 2007 vom Staatlichen Schulamt verliehen.

Unsere Erziehungsvereinbarungen sind eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. Hier ist festgehalten, dass Eltern und Lehrerinnen sich gegenseitig vertrauensvoll austauschen und auffällige Veränderungen mitteilen.
Ein neuer Ansatz, mit dem wir uns derzeit beschäftigen, ist der Umgang mit Mobbing in der Klasse ("No Blame Approach").